Di-Fr 9-12/13-18:30, Sa 9-12/13-17

Einlass in den Laden nur mit Termin!

locationRautistrasse 33, 8047 Zürich
phone+41 44 491 92 93

Merkliste

Warenkorb

Leer

0

Geschichte

Thomas Ernst, Gründer und Inhaber von Velo Zürich GmbH und Velo Winterthur GmbH, ist bereits als Kind viel mit dem Velo unterwegs gewesen. Mit 20 musste er ins Militär und konnte sich dank guten sportlichen Leistungen an der Aushebung, die Truppengattung aussuchen. Die Radfahrer-Truppe stand für ihn auf der Wunschliste zuoberst. So kam es, dass er seinen Dienst als Radfahrer der Schweizer Armee absolvierte. Im letzten Wiederholungskurs (WK) wurden ihm zwei alte Militärvelos zu einem Spotpreis angeboten. Thomas verkaufte diese beiden Ordonnanzräder 05 innert kürzester Zeit und stellte fest, dass hier eine grosse Nachfrage besteht. Weitere Käufe aus den Liq-Shops der CH-Armee folgten und Thomas, welcher dazumal hauptberuflich als Polygraf und Webdesigner arbeitete, setzte eine Website für Militärvelos auf und handelte nebenberuflich mit Militärvelos. Bald schon entdeckte er weitere Nischen wie Tandems, Faltvelos und andere Exoten, für welche er ebenfalls Websiten ins Leben rufte. Die Velos kaufte er hauptsächlich an Velobörsen und über ricardo.ch und verkaufte sie aus dem Keller und anderen Lagerräumen. Die Käufer meldeten sich jeweils per E-Mail an. Im Jahr 2007 verkaufte Thomas bereits 200 Velos, ohne ein Ladenlokal. Mittlerweile waren es Lagerräume an 3 Standorten und die Terminvereinbarung mit den Interessenten wurde aufwändig und kompliziert.

Der Zufall wollte es, dass 200m von seinem Wohnort ein Lokal frei wurde und günstig zu mieten war. Thomas mietete das Lokal an der Flüelastrasse 54 auf dem Kochareal, führte die Lagerräume zusammen und eröffnete den Veloladen Velo Zürich am 15. März 2008. Zu Beginn waren die Öffnungszeiten noch beschränkt auf einzelne Tage. Bald schon war der Laden aber während 54 Stunden in der Woche offen und Velo Zürich wurde bekannt für seine grosse Auswahl und die qualitativ gut aufbereiteten Occasionvelos. Das Velo Zürich-Team ist durchschnittlich jedes Jahr um ein Mitglied angewachsen. Am 1. März 2013 war Schluss auf dem Kochareal und Velo Zürich zog in das Gebäude vis à vis an der Flüelastrasse 47. Dieses Gebäude stand zum Verkauf und der temporäre Mietvertrag konnte bis am 31. Januar 2017 verlängert werden. Am 1. Februar bezog die Velo Zürich GmbH endlich ein Lokal mit einem langjährigen Mietvertrag an der Rautistrasse 33. Hier wurde innert kürzester Zeit ein neuer Boden eingezogen, Podeste gebaut und die Werkstatt eingerichtet, sodass nach nur einer Woche Unterbruch der neue Laden eröffnet werden konnte.

Mittlerweile gehören 8 Personen zum Velo Zürich-Team und 5 Werkstatt-Arbeitsplätze sind eingerichtet.
Mit dem Umzug an die Rautistrasse verabschiedete sich Velo Zürich von dem Occasions-Geschäft und konzentriert sich auf die Sparten E-Bike, Cargobike, Faltvelo und Service-Arbeiten.

Sprachen