Di-Fr 9-12/13-18:30, Sa 9-12/13-17

Einlass in den Laden nur mit Termin!

locationRautistrasse 33, 8047 Zürich
phone+41 44 491 92 93

Merkliste

Warenkorb

Leer

0

FAQ

Über das Unternehmen

 

Ist Velo Zürich ein Projekt der Stadt Zürich?

Nein, Velo Zürich ist eine private GmbH mit Thomas Ernst als alleinigem Gesellschafter.

 

Seit wann gibt es Velo Zürich?

Die Gründung der Firma war am 19.10.2007. Die Ladeneröffnung am 15.3.2008.

 

Ist Velo Zürich eine Kette mit mehreren Geschäften?

Nein, die Velo Zürich GmbH hat nur eine Filiale. Thomas Ernst, Gründer und Inhaber besitzt jedoch noch eine zweite Firma, die Velo Winterthur GmbH. Diese wird seit Juni 2016 vom Shopleiter Marco Kradolfer betreut und hat ein sehr ähnliches Sortiment.

 

Bauen Sie auch selber Velos?

Wir sind grundsätzlich ein Handels- und Reparatur-Betrieb. Wir schweissen also keine Rahmen oder bauen Velos / E-Bikes von Grund auf selbst. Unsere Lieferanten sind meist Velo- oder E-Bike-Hersteller mit jahrelanger Erfahrung, welche sich auf die Produktion spezialisiert haben. Wir machen bei uns „nur“ noch die Endmontage, Feinjustierung und Qualitätskontrolle.

 

 

Über unsere Dienstleistungen

 

Muss man sich anmelden für einen Reparatur-/Service-Termin?

Ja, eine Terminbuchung über unsere Website ist zwingend notwendig.

 

Was kostet ein Service bei Ihnen?

Diese Informationen finden Sie in der Rubrik „Veloreparatur/Veloservice" unter "Dienstleistungen".

 

Wie lange dauert eine Reparatur bei Ihnen?

Das ist abhängig von der saisonalen Auslastung unserer Mechaniker in der Werkstatt und auch davon, ob wir allenfalls ein Ersatzteil bestellen müssen oder alles an Lager haben. Sollten Sie nur einen platten Reifen haben, so ist Ihr Velo innert maximal 24h wieder fahr- und abholbereit.

 

 

Über die E-Bikes

 

Welches ist der beste Motor?

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Sie müssen für sich herausfinden, welches E-Bike mit welchem Motor für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. Jeder Motor hat Vor- und Nachteile. Lassen Sie sich am besten vor Ort von unseren Spezialisten beraten.

 

Welche Marke empfehlen Sie?

Diese Frage kann ich Ihnen so nicht beantworten. Jeder muss für sich herausfinden, welches E-Bike seine Bedürfnisse am besten abdeckt. Alle unsere Lieferanten produzieren Qualitätsprodukte, hinter denen wir stehen können.

 

Wie weit komme ich mit einem E-Bike?

Dies hängt von sehr vielen Faktoren ab. Unter folgendem Link können Sie diese Faktoren sehr gut einbeziehen und eine Reichweite berechnen: https://www.bosch-ebike.com/ch/service/reichweiten-assistent

 

Wie lange hält ein E-Bike-Akku?

Durchschnittlich kann ein Akku 4 Jahre lang relativ intensiv gebraucht werden. Die Hersteller sprechen von 500-1000 vollen Ladezyklen. Sie können also mit einem Akku einmal rund um den Globus fahren.

 

Ich habe gehört, ein Akku unter dem Gepäckträger ist schlecht. Stimmt das?

Nein, dieses Argument mit der Gewichtsverteilung ist veraltet und kommt aus der Zeit, als ein Grossteil der E-Bikes noch mit einem schweren Hinterradnabenmotor ausgestattet wurde. Als dann noch ein Akku unter dem Gepäckträger platziert und möglicherweise noch ein Kindersitz darüber montiert wurde, war die Hecklast klar zu gross und führte zu einem flatternden beziehungsweise schwingenden Fahrrad-Rahmen. Bei einem E-Bike mit einem Mittelmotor ist das Gewicht des Akkus (2-3kg) überhaupt kein Problem.

 

Wie schwer ist ein E-Bike?

Dies variiert zwischen 14kg (Singlespeed-E-Bike ohne Ständer, Schutzblech, Licht, Gepäckträger etc.) und 44Kg (Cargo-E-Bike mit 2 Akkus und allem, was man sich wünscht). Ein durchschnittliches E-Bike wiegt rund 26kg. Bitte glauben Sie nicht jedem Prospekt und jeder Website! Wir wiegen jedes E-Bike mit einer genauen Waage bei uns in der Werkstatt und haben festgestellt, dass die Hersteller teilweise massiv untertreiben.

 

 

Über die Faltvelos

 

Welches ist das beste Faltvelo?

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Sie müssen für sich herausfinden, welches Faltvelo für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. Jedes Faltvelo hat Vor- und Nachteile. Lassen Sie sich am besten vor Ort von unseren Spezialisten beraten.

 

Welche Marke empfehlen Sie?

Diese Frage kann ich Ihnen so nicht beantworten. Jeder muss für sich herausfinden, welches Faltvelo seine Bedürfnisse am besten abdeckt. Alle unsere Lieferanten produzieren qualitativ hochstehende Falträder, hinter denen wir stehen können.

 

Welches ist das leichteste und welches das kleinste Faltvelo?

Die Faltvelohersteller geben meist auf Ihren Internetseiten auch Gewichtsangaben an. Wir haben festgestellt, dass die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger "bescheissen". Deswegen haben wir uns entschieden, jedes einzelne Faltvelo, welches bei uns im Laden steht, an eine Waage zu hängen und das effektive Gewicht hinzuschreiben. Lassen Sie sich also bitte nicht blenden, von irgendwelchen Lockangeboten im Internet. Gerade die Billiganbieter werben mit zu niedrigen, falschen Gewichtsangaben.

 

Kann ich bei den Faltvelos einen Motor nachrüsten?

Wir raten dringendst davon ab, an Faltvelos, welche nicht explizit für die elektrifizierung gebaut wurden, mit einem Motor auszustatten. Viel besser und sicherer ist es, direkt auf ein von Beginn weg als Elektro-Faltvelo entwickeltes und produziertes Elektro-Faltrad zu setzen. Diese finden Sie übrigens hier: Elektro-Faltvelos

 

Darf ich ein Faltvelo immer gratis mit dem Öffentlichen Verkehr transportieren?

Ein Faltvelo gilt in der Schweiz (bei den SBB sowie ZVV etc.) als Gepäckstück, wenn es zusammengefaltet ist. Seit 2021 muss das Faltvelo nicht mehr in einer Schutzhülle verpackt sein.

 

 

Gesetzliche Grundlagen

 

Darf ich an jedem E-Bike einen Kindersitz montieren?

Ja, Kindersitze sind auf den langsamen E-Bikes vorne und hinten erlaubt und bei schnellen nur hinten.

 

Darf ich an jedem E-Bike einen Kinderanhänger montieren?

Ja, Anhänger sind auch an den S-Pedelecs, welche bis 45km/h unterstützen, erlaubt.

 

Darf ich Kinder in einem schnellen E-Cargobike transportieren?

Nein, leider ist dies nicht erlaubt. Velo Zürich setzt sich dafür ein, dass solche unsinnige Gesetze gelockert werden.

Wie ist das geregelt bei den E-Bikes mit den extralangen Gepäckträgern wie dem Tern GSD oder dem Riese & Mülller Multicharger?

Für die Pedelec-Variante (Unterstützung bis 25 km/h) des Multicharger ist nur die Mitnahme von Kindern bis 7 Jahre eindeutig geregelt. Bis zu zwei dürfen in jeweils einem entsprechenden, dafür vorgesehenen Kindersitz transportiert werden. Ältere Kinder müssen in einem geschützten, dazu eingerichteten Sitz mit erreichbaren Fussrasten transportiert werden, jedoch gibt es keine eindeutige Aussage, bis zu welchem Höchstalter Mitfahrende als Kinder gelten. Vor diesem Hintergrund gibt es keine offizielle Freigabe für die Nutzung des Safety Bar oder Passagier Kit zum Transport von Kindern über das Alter von 7 hinaus. Der Transport von Erwachsenen ist in jedem Fall ausgeschlossen. Gleiches gilt für die HS-Variante: Obwohl europäische Gesamtgenehmigungen in der Schweiz grundsätzlich anerkannt werden, ist die Sonderregelung für das Multicharger nicht gültig, da Motorfahrräder nach Artikel 18 Buchstabe a VTS SR 741.41 (sog. schnelle E-Bikes) nach heutigem Recht per Definition höchstens einplätzig sein dürfen. Die einzige zulässige Nutzung zum Transport von Mitfahrern ist daher auch hier die Mitnahme von höchstens 2 Kindern (bis 7 Jahre), wenn diese im Kindersitz gesichert sind.

 

Darf ich mit einem S-Pedelec (E-Bike bis 45km/h) durch den Wald fahren?

Sie dürfen mit einem S-Pedelec grundsätzlich überall dort durchfahren, wo Sie auch mit einem Velo fahren dürfen. Aber wo ein Mofa-Fahrverbot gilt, dürfen Sie mit dem S-Pedelec nur mit ausgeschaltetem Motor durchfahren. 

 

Eine Zusammenstellung der wichtigsten Vorschriften finden Sie hier (PDF, Stand 1.2.2019)

Sprachen